über 45 Jahre Clubgeschichte

 


 1966


 

wird der Amateurfilmclub AFC21 von einem ehemaligen KDKÖ Klubmitglied Hrn. Grassl gegründet.
Weitere Gründungsmitglieder sind der Bezirksvorsteher Hitzinger und Prof. Hochwarter.
Die Klubabende finden in der Volkshochschule in der Frömmlgasse statt.
Das Klubleben hält sich daher in Grenzen da die Schule um 20.00 Uhr zugesperrt wird.

1971
 

Die Volkshochschule zieht in das neu errichtete Gebäude in die Angererstraße um und der AFC21 übernimmt das Lokal als Untermieter, in welchen wir noch immer unsere Clubabende abhalten.

 

Der Club wird schnell bekannt und hat in seiner Blütezeit bis zu 90 Mitglieder.
In den 80igern u. 90igern entwickelt sich der Club zu einem Spielfilmklub. Die erfolgreichsten Filme dieser Zeit sind "Das verlorene Ich", "Irrwege",  "Die Meute"...... etc.
Aus der damaligen AFC21-Filmcrew gehen so herausragende Filmer wie ,Staribacher, Stark, Vecerik, Uhlir, Macik, Buzzi, Pilati, Schneeberger um nur einige zu nennen hervor.

1986
 

der Klub feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung.
Videofilmen startet den Einzug in das Klubleben und dem AFC21 wird ein V für Video beigefügt. "AFVC21" und es werden eigene Videoabende abgehalten.

1987

die LANDESMEISTERSCHAFT REGION 1 wird vom AFVC21 abgehalten.

 

Der Super 8 Film verschwindet (im wahrsten Sinn des Wortes) von der Bildfläche und mit ihm leider auch eine Reihe von Filmern, die den Umstieg auf Video (noch) nicht mitmachen wollen.

1999

 

- Mittlerweile ist der Club ein reiner Videoclub geworden und bei Mitgliederversammlung wird der Entschluss gefasst, das unaussprechliche V (für Video) wieder aus unserem Klubnamen zu verbannen und den "alten" in ganz Österreich bereits bekannten Namen AFC21 wieder anzunehmen und erstmals steht der Club unter weiblicher Leitung und erfährt somit wieder einen neuen Aufschwung.

2000
 

- Mit Beginn des Jahres 2000 übernimmt Peter KOSCHITZ die Produktion der Clubzeitung von dem Gründer Christian STARKL.
- Gleichzeitig startet der Club seinen Web-Auftritt und die Zeitung wird vom Webmaster Michael REITER auf unserer Homepage ebenfalls zur Verfügung gestellt.

2001
 

- bereits zum siebentem mal veranstaltet der AFC21 den von ihm ins Leben gerufenem WIENFILMWETTBEWERB.
31 Filme mit Bezug auf Wien werden eingereicht und von der Jury bewertet.

2003





 

 - im Rahmen der Floridsdorfer Bezirksfestwochen wird im Floridsdorfer Heimatmuseum einen Videoabend mit dem Titel: VIDEO-WERKSTATT „OFF-TV“ sehr erfolgreich durchgeführt Es werden einige Videos unserer Mitglieder einem großen Publikum vorgeführt.
- Unter der Leitung von unserem Mitglied H.P.Straka werden zwei Clubprojekte verwirklicht. Im Projekt "VIF" (VIPS in Floridsdorf) werden berühmte Floridsdorfer porträtiert.
- Im zweiten Projekt mit dem Titel "FLO/03" (Floridsdorf 2003) werden aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen in Floridsdorf zu einem Jahresrückblick zusammengestellt.
- Dieses Projekt findet dann beim Jahresempfang der Bezirksvertretung guten Anklang.

2004


 

- der AFC21 wird mit der Durchführung der LANDESMEISTERSCHAFT REGION 1 betraut. Als Veranstaltungsort wählen wir die SIEGFRIED-MARCUS-BERUFSSCHULE in Floridsdorf.
- Anlässlich 100 JAHRE FLORIDSDORF BEI WIEN wird ein Dokumentarfilm erstellt, welcher dann mit großem Erfolg gezeigt wird. Die Vorführung muss wegen des großen Erfolges wiederholt werden.

2006
 

- Die Vorbereitungsarbeiten zum 40-jährigen Bestandsjubiläum sind voll im Gange. Leider stirbt plötzlich ein engagiertes Mitglied des Vorbereitungsteams und die Feier findet daher nicht statt.

2009

 

 

- Ein langjähriges Mitglied Hr. Ing. Benno BUZZI wird zum neuen Obmann gewählt und dem bisherigen Obmann Hrn. Werner Walzer wird der Ehrenobmann in der Generalversammlung verliehen.
- Die Programmnachlese wird in unsere Homepage eingebaut und regelmäßig von unseren Mitglied Hr. Leopold KAINZ beschickt.
- Ein eingebauter Zugriffzähler zu unserer Homepage zeigt über 1400 weltweite Besuche an.
- Bei der Regionalmeisterschaft erlangt unser Club zwei Auszeichnungen für die Filme „Handwerksmuseum“ und „Die Steirer kommen“

2010




 

- Unser Obmann Hr.Ing.Benno Buzzi erzielt in der Staatsmeisterschaft einen zweiten Rang mit dem Film "Sendeschluss/Sperrstund'is".
- Der Obmannstellvertreter Hr.Peter Haider erreicht mit dem Kurzfilm "Bastelstunde" im Minutencup den dritten Rang.
- Beim Verbandswettbwerb erzielt unser Mitglied Hr. HAIDER Peter mit dem Film "Fahrt ins Grüne" - Rang 2 und unser Clubfilm "Handwerksmuseum St.Leonhad" - Rang 3.
- Der AFC21 passt sich dem Trend der Zeit an und startet seinen Auftritt im FACEBOOK.
- Aus 21 Ländern weltweit besuchen über 1200 User unsere Homepage.

2011

 

- Der Clubfilm "Die U2 Verlängerung" (Gestaltung: Obmann Ing. Buzzi) erzielt SILBER in der Regionalmeisterschaft 1 und einen Sonderpreis "Bemerkenswerter Beitrag über ein kulturbezogenes Wien Thema" und in der Staatsmeisterschaft wird BRONZE erreicht.
- Die "Xsundheitsmühle" unsers Mitglieds Johann Plitzner erreicht SILBER in der Regionalmeisterschaft.
- Das Equipment des Clubs wird auf den neuesten technischen Stand gebracht.
- In der Sommerpause renovieren einige Mitglieder als freiwillige Helfer unser Clublokal.
- Beim Verbandswettbewerb 2010/2011 erreicht unser Club den ersten Platz der Klubwertung sowie Gold und Silber der eingereichten Videofilme
- 1.308 Besucher können wir auf unserer Homepage verzeichnen, davon 76 aus dem europäischen Raum und 91 weltweit.

2012
 

- Der AFC21 wird mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft der Region 1 beauftragt. Viele Mitglieder sind mit vollen Eifer bei den Vorbereitungsarbeiten dabei und so können wir die Landesmeisterschaft erfolgreich durchführen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen aufgrund der vernetzten Computers (DROPBOX) reibungslos und die Vorführung im Volksheim Großjedlersdorf wird mit den modernsten technischen Geräten absolviert.
- Von unserem Club werden vier Filme genannt und erreichen einen ersten, zwei zweite Plätze und ein Diplom. Drei Filme gehen dann zur Staatsmeisterschaft.
- Bei der Staatsmeisterschaft erreichen alle drei Filme BRONZE.
- Zum Saisonabschluss gibt es einen Ausflug mit Bus zur Schallaburg (Ausstellung - Das goldene Byzanz...) Besichtigung einer Mostelleria und einem geselligen Beisammensein bei einem Mostheurigen.
- In den Sommerferien erreicht uns die traurige Mittelung, dass unser sehr aktives Mitglied Josef PLITZNER verstorben ist.
- Im Oktober besucht der Club mit 39 Mitgliedern und Gästen die interessante ORF-Backstage(Technik) im ORF-Zentrum.

- Weltweit besuchen 1.641 User unsere Homepage

2013

- Bei der Generalversammlung wird Hr. Peter HAIDER zum Obmann gewählt

- Im Verbandswettbewerb 2012/13 erreicht unser Club für die eingereichten Filme jeweils einen zweiten Platz.

  Benno Buzzi – Das Ideal der Proportionen und  Josef Plitzner – Der Hochzeitsfilm

- Im Oktober wechseln wir den Provider und desingen unsere Hompage neu.

2014

 

Vorsitzende des AFC21 seit 1966
Hr. Hitzinger
Hr. Dr. Flener
Hr. Staribacher
Hr. Frenslich
Hr. Ing. Uhlir
Hr. Neumann
Hr. Steinbauer
Hr. Ing. Buzzi
Hr. Koppensteiner
Hr. Brunner
Fr. Dr. Schwab
Hr. Walzer
Hr. Ing. Buzzi
Hr. Haider